Ich hatte einen besonderen Traum.

Es war dieser Zustand, wenn man nicht richtig schläft, aber auch nicht richtig wach ist. Zu dem Zeitpunkt war ich gerade zwei Monate arbeitslos und hatte so gar keine Ahnung, was mit mir passieren soll… und plötzlich war es glasklar….

Ich mach‘ mich selbstständig. Denn in diesem Dämmerzustand sah ich, dass ich private Wohnungen einrichtete, einen coolen Laden mit dänischen Accessoires betreibe, und sowohl Vorträge über Design und Architektur halte als auch Workshops veranstalte. Wow, was für eine Vorstellung, nur noch das zu machen, wozu ich Lust habe und damit andere Menschen zu begeistern, ganz nebenbei auch noch Geld verdienen… für mich war sofort klar, dass das die Lösung ist! Ich startete noch am selben Tag mit der Recherche. Mein Logo und den Firmennamen hatte ich natürlich auch schon gesehen und musste das nur noch zu Papier bringen, kein Problem!

Venlig [dän. freundlich] war geboren!

Da ich Halb-Dänin bin, Möbel und nordischer Wohnstil schon immer angesagt waren,

schien mir dieser Firmenname für mein Vorhaben perfekt.

Da war nur diese eine Schwierigkeit … venlig… Das kann ein Deutscher nicht aussprechen, fänlich würde dabei herauskommen. Na ja, und wenn es einer aussprechen kann, also wän’li, dann kann er es nicht unbedingt auch richtig schreiben, wie um Himmels Willen soll ich dann bekannt werden und Aufträge bekommen,

wenn man mich im Netz nicht findet?

Während ich meiner Freundin in Hamburg von meinem Vorhaben erzählte, haben wir noch mal überlegt, was ich eigentlich ganz genau anbiete! Na ja, ich mach‘ die Wohnungen und Häuser schön, mit dem was da ist,

also ich lifte einfach … Ich lifte das Zuhause ...

Und Zack, war der Begriff HOMELIFTING geboren. Schnell recherchierte ich, es gab absolut nix zu diesem Begriff und ich konnte problemlos die Internetseite buchen. YEAH! Vor Freude hab ich fast ein Loch in die Dachschräge meiner damaligen Wohnung gehauen. Das vergesse ich nie!

Homelifting.de - MEINS, venlig.de - MEINS, später dann auch homelifting.eu … ja man weiß ja nie!

Das alles war Anfang Dezember 2005.

Vom Arbeitsamt bekam ich tolle Unterstützung, Informationen zu Kursen, Workshops, Treffen, um mich auf die Selbstständigkeit vorzubereiten  … Ich hab Vollgas gegeben und startete im Juli 2006.

Seit dem habe ich nun schon sooooo viele Homeliftings gemacht und ich glaube, ich werde niemals damit aufhören … vermutlich gestalte ich auch noch die Räume meiner Mitbewohner im Altenheim, wenn ich da mal landen sollte!

 

Wie ihr seht, war das der richtige Weg für mich. Bis zum letzten Jahr hab ich mich NUR auf Homeliftings konzentriert, der Traum mit dem eigenen Laden war damals nicht realisierbar, und für Vorträge und Workshops hatte ich einfach keine Zeit und noch keine zündende Idee. Im Privatleben hat sich in der Zwischenzeit ja auch einiges getan, ich hab geheiratet und ein Kind bekommen.

 

UND JETZT IST DIE ZEIT REIF!

 

Seit April 2019 hab ich mein kleines, feines Ladenlokal angemietet: KONTOR FÜR RAUMGESTALTUNG. Endlich hab ich ein Büro nur für mich, inklusive Showroom, der Hammer! Die damalige Idee, dänische Accessoires zu verkaufen, machen inzwischen schon andere, das ist gut! Ich nutze die Gelegenheit, kleinere Treffen anzubieten und unterschiedliche Menschen zusammenzubringen. After Work, Nähen, Netzwerktreffen, Vorträge, jaaaa, da kommt was. Bisher biete ich Freunden an, hier Vorträge/ Workshops zu halten.

Ich darf das alles ARBEIT nennen und bin soooo dankbar und glücklich!

 

Damit ihr mich findet, möchte ich es nun etwas einfacher gestalten. Ab jetzt bin ich bei Facebook und bei Instagram unter KONTOR FÜR RAUMGESTALTUNG zu finden, und nicht wie bisher unter Homelifting – Das Original (jaaa, ich wurde kopiert, egal! Wer selber nicht kreativ ist, muss halt Namen und Webseiten klauen – das geht auf das Karma-Konto der Dame, da bin ich mir sicher). Na ja, und der klägliche Versuch, bei Instagram einzusteigen, war ein Schnellschuss mit homelifting48317. Jetzt muss ich selber lachen … so viele Namen und keiner steigt mehr durch!

Und dann heiß ich ja auch noch so komisch …

 

Also, ab jetzt KONTOR FÜR RAUMGESTALTUNG!

#kontorfürraumgestaltung

Danke, dass du bis hier gelesen hast, ich hoffe ich darf dich bald im Kontor begrüßen! Ach ja, Kontor ist übrigens auch Dänisch und heißt Büro, Brüller, ich höre jetzt auf!

 

Herzliche Grüße, elin hanna klumb